Trauer der Geschwister

Jeder trauert einzigartig. Es ist ein individueller Weg. Es liegt nicht an den Außenstehenden zu beurteilen wie jeder Einzelne trauert. Ich merke nur meine eigenen Kinder im Schmerz zu sehen und selbst in der Trauer zu sein ist unerträglich. Das überfordert mich. Ich weiss nicht wie ich ihnen helfen kann. Ich biete mich immer wieder zum Gespräch an und stelle dabei fest, sie machen ihre Trauer mit sich selbst oder ihren Freuden aus. Im Laufe der Zeit verstehe ich - sie wollen mich oder uns Eltern nicht unnötig belasten. 

Meine persönliche Trauer begegnen sie beobachtend. Jeder ist mit sich und seinem Inneren unterwegs. Wir lernen einander Raum zu geben, sein zu lassen und bleiben still in der Hoffnung, daß jeder auf seinem Weg ist und bleibt. 



Natürlich frage ich mich ist jeder auf einem „gesunden“ Weg? Wer kann das schon beurteilen noch einschätzen? Ich lerne es ist ein unbeschriebener Weg - ein Weg der nur Schritt für Schritt erlernt und gegangen werden kann. Zuversicht in sich selbst und in die Kinder legen, das ist die hohe Kunst. 

Jeder durchläuft Phasen. Die Emotionen sind stellenweise ungefiltert und schwankend. Oft kennt mach sich selbst nicht aus. Halten, harren und hoffen. Einen Schritt nach dem anderen. Das Leben weiter gehen - leben. Dem Leben trotzen. Den eigenen Fokus so gut es geht auf ein Ziel richten. 

Ich vermisse die Tränen meiner Kinder. Ich vermute sie fließen immer wieder im Stillen im eigenen Bett. Es bleibt eine Vermutung. Mein Nachfragen scheint gelegentlich „lästig“ zu sein.   

Ich beschließe- Vertrauen in die eigenen Kinder und in ihren Weg der Trauer zu entwickeln entlastet sie. Wer weiss wann es für sie der beste Moment ist, diesen Verlust mit seinem Schmerz zu „verarbeiten“.

Geschwister halten sich gegenseitig. Geschwister teilen auf ihre eigene Art und Weise untereinander ihren Schmerz. Geschwister entlasten die eigenen Eltern so gut es eben geht. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Willkommen

Die Nachricht des plötzlichen Todes

Der Begräbnistag